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Referenten

Templates

Entsprechende Powerpoint-Templates stehen allen Referenten hier zur Verfügung.

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Interessenkonflikt

Als kardiologische Fachgesellschaft möchten wir dazu beitragen, dass unsere Kongresse als allein den Interessen der Wissenschaft und Forschung verpflichtete Veranstaltungen angesehen werden. Daher möchten wir Sie aufgrund eines Vorstandsbeschlusses bitten, auf einen eventuell bestehenden „Interessenkonflikt“ hinzuweisen, der vor Vortragsbeginn gezeigt werden muss.

Hierfür fertigen Sie bitte eine Folie an, in der folgende Sachverhalte angezeigt werden sollen:

  • Vortragshonorare
  • Honorierte Advisory Board Aktivitäten
  • Teilnahme an klinischen Studien
  • Forschungsunterstützung

Es soll ebenfalls aufgezeigt werden, wenn kein „Interessenkonflikt“ besteht. Ausführliche Informationen und Musterfolien finden Sie unter coi – Interessenkonflikt.

Sprache

Unabhängig der Sitzungssprache sollen auf Beschluss der Programmkommission alle Folien in Englisch erstellt werden.

Technische Informationen für Referenten

Einlesen aus Datenträgern von folgenden Medien:

  • CD-ROM, DVD-ROM
  • USB-Speichermedien, welche Windows XP, Vista, Windows 10 kompatibel sind.

Ausschließlich zugelassenes Programm:

  • Microsoft PowerPoint

Zugelassene Videoformate:

  • Standards (z.B. *.wmv, *.mpg), die mit dem Windows Media Player in der Standardinstallation von Windows 10 abspielbar sind.

Empfehlung für die Referenten

  • Bitte verwenden Sie ausschließlich Schriftarten aus dem Standard von Windows XP, Vista, Windows 10.
  • Erstellen eines eigenen Verzeichnisses, in dem alle Dateien den Vortrag betreffend abgespeichert sind. Beispiel: C:Veranstaltungsname_Referentenname_Sitzungstitel_ Datum_Uhrzeit_Raum
  • Verlinkte Videos als zusätzliche Datei im o. g. Verzeichnis abspeichern.
  • Das komplette Verzeichnis auf einen Datenträger speichern. Möglichst eine „readme.txt“-Datei beifügen, in der auf eventuelle Besonderheiten hingewiesen wird.

Generell gilt

Die Präsentationen können in der Medienannahme abgegeben werden. Die Dateien sollen während des Kongresses nach Möglichkeit einen Tag, spätestens 1 Stunde vor Beginn der Sitzung (nicht vor Beginn des Vortrags) abgegeben sein, damit die Präsentationen entsprechend überprüft und ggf. konvertiert werden können.

Jede Konvertierung kann Abweichungen vom Originalbeinhalten, das heißt, es können Änderungen im Layout auftreten. Dies kann vor allem bei der Benutzung von älteren Powerpoint-Versionen oder Schriftarten und Videoformaten der Fall sein, die nicht den Standard von Windows 10 haben.

Dateien, deren Größe unter 10 MB liegt, können per E-Mail an folgende E-Mail-Adresse eingesendet werden: vortragsannahme@mcon-mannheim.de

Bitte verwenden Sie den Veranstaltungstitel im Betreff, da m:con zeitgleich verschiedene Veranstaltungen organisiert. Die E-Mails müssen in jedem Fall
eindeutig dem jeweiligen Vortrag zuzuordnen sein. Bitte geben Sie daher in der E-Mail Datum, Uhrzeit, Raum und Sitzungstitel an.

Nach Absenden Ihrer E-Mail erhalten Sie vom System eine Übermittlungsbestätigung. Kurz vor der Veranstaltung wird Ihre E-Mail von einem Mitarbeiter überprüft und
nochmals bestätigt. Erst dann gilt der Vortrag als abgegeben.

Auskunft zu technischen Fragen, Powerpoint begtreffend erteilt:

Technical support

Steven Spyrka
m:con

Rosengartenplatz 2
68161 Mannheim
Tel.: +49 621 4106-113
Fax: +49 621 4106-80113
steven.spyrka@mcon-mannheim.de

 

Postertafeln

Format der Stellwand: Breite 0,95 m, Höhe 1,50 m (ACHTUNG: dies ist nicht das Format Ihres Posters, sondern die Größe der Stellwand, auf die Ihr Poster angebracht wird).
Die unter der gedruckten Nummer im Programmheft in Klammern befindliche Ziffer kennzeichnet die Stellfläche innerhalb des Posterbereiches.

Die Postersitzungen finden auf der Maritim Galerie statt. Diskussionsleiter wie auch Posterreferenten orientieren sich bitte an den farbigen Nummern der Postertafeln.
Bitte fertigen Sie eine Fußzeile mit Ihrem Interessenkonflikt an. Ausführliche Informationen finden Sie unter coi – Interessenkonflikt.
Die Poster werden ganztägig aufgehängt.

Aufhängezeiten der Poster

Do. 11.10.2018   ab 08:00  Uhr
Fr.  12.10.2018   ab 08:00 Uhr

Diskussion am Poster in Anwesenheit der Referenten

Do. 11.10.2018
14:30 – 16:00 Uhr

Fr. 12.10.2018
15:30 – 17:00 Uhr

Die Poster sollen ganztägig hängen.

 

Achtung: Bitte geben Sie Ihre Folie spätestens 60 Minuten vor Vortragsbeginn als Datei im Technikbüro ab.

Ein Interessenkonflikt besteht immer dann, wenn ein Vorsitzender oder Referent finanzielle oder persönliche Beziehungen zu Dritten hat, deren Interessen positiv oder negativ betroffen sein könnten. Dies wären u. a. finanzielle Verbindungen zu Unternehmen, deren Produkte im Vortrag unmittelbar oder mittelbar berührt sind.

Folgende Sachverhalte sollen angezeigt werden:

  • Vortragshonorare
  • honorierte Advisory-Board-Aktivitäten
  • Teilnahme an klinischen Studien
  • Forschungsunterstützung

Muster „Interessenkonflikt“: Download als ppt
Muster „Kein Interessenkonflikt“: Download als ppt